Grundvoraussetzung für diesen Kurs ist, dass ihr eine gewisse Sitzstabilität im Schritt und Trab verfügt. Je nach Reitstand führen wir euch an die passende Aufgabe heran: Die Anforderungen reichen vom Reiten über Stangen im Longierzirkel bis zum Überwinden eines Hindernisparcours. Oberste Priorität hat bei uns die Gesundheit von Pferd und Reiter: Niemand wird überfordert – es geht vielmehr darum, auch zu lernen, wo die eigenen Stärken und Schwächen sind.
Dafür ist es von Vorteil, dass unsere Pferde grundsätzlich keine „Selbstläufer“ sind, aber auf Signale des Reitlehrers aus der Bahnmitte reagieren. Gerade bei Einsteigern ist es wichtig, dem Reiter ein gutes Gefühl zu vermitteln – und hierfür kann aktive Hilfestellung des Reitlehrers „vom Boden“ aus sinnvoll sein. Das gute Gefühl des Schülers wird dann an das Pferd weitergegeben und es entsteht eine positive Wechselbeziehung. Da unsere Großpferdekapazität begrenzt ist, liegt die Gewichtsgrenze zur Teilnahme am Springkurs bei 60kg.

Termin: 27. und 28.05.2024 von 9-12 Uhr

Kosten: 90 €

Anmeldung: Whatsapp/SMS (0160/97389053) oder Mail (info@reitstall-lindenhof.de)

Programm-Springkurs-500-350